REFERENZEN :

Aktuell: Bericht über die Konzertreise des Collegium Musicum Bad Honnef nach Meran

Die Einladung das Kammerorchester Collegium Musicum Bad Honnef auf seiner fünftägigen Konzertreise nach Meran zu begleiten, habe ich gerne angenommen. Die Bedingungen waren ideal: Nette Musiker, eine wunderschöne Landschaft bei herrlichem Wetter und nicht zuletzt die Südtiroler Küche. Ursprünglich sollte nur ein Beitrag über diese erste Konzertreise des Orchesters in den lokalen Medien erscheinen. Mit dem Wunsch auch die zahlreichen Bilder im Netz zu präsentieren, entstand die Idee, zusätzlich einen ausführlicheren und ganz persönlichen Rückblick auf die Reise zu schreiben.

collegiumunterwegs

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Aktuell: Konzept & Text für den neuen Internetauftritt der Agentur challenge:concepts

Die Agentur challenge:concepts möchte sich auf einem neuen Internetportal präsentieren. Dabei steht ihr Image als kreative und flexible Agentur für Schulungen, Trainings, Workshops, Präsentationen und Event-Management im Vordergrund.

challenge concepts screenshot

Ausgangspunkt der textlichen Konzeption ist der Agenturname. Der Text beschreibt die zentralen Motive – kompetent, partnerschaftlich, kreativ, erfahren – als Kernkompetenzen und stellt das Netzwerk von Partnern als Alleinstellungsmerkmal heraus. Einprägsame Headlines gliedern den Text logisch.

Klare Aussagen, persönliche Ansprache und eine stimmige, in sich geschlossene Tonalität unterstreichen das positive Image des Agenturnamens. Leser und Nutzer finden in einem überschaubaren, gebündelten Text Orientierung und erste wichtige Informationen.
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Aktuell - Bad Honnef hat eine neue Adresse!

Am 16.Juni 2008 startet das neue Web-Magazin FreieHONNEFER. Damit steht nun erstmals eine zentrale und offene Kommunikationsplattform für alle Meinungsbildner der Stadt Bad Honnef, des Siebengebirges und der Region Bonn/Rhein-Sieg zur Verfügung. Als modernes, multimediales Web 2.0-Portal bietet die FreieHONNEFER ein unverwechselbares Forum, in dem Leser zu Publizisten und Zuschauer zu Produzenten eigener Nachrichten werden.
Die FreieHONNEFER ist das Ergebnis der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen textwerk-online und SINNfrisch communications.

Rhein-Onliner

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Machen Sie mit bei den großen Veränderungen im Internet und gestalten Sie Ihre Zukunft und ihren Erfolg mit einem starken Netzwerk. Erfahren Sie hier mehr über den Nutzen erfolgreicher Zusammenarbeit.

Konzept & Text für die Seite einer Fotografin

Bilder sprechen in der Regel für sich selbst. Sie sind dann stark, wenn sie keinen erklärenden oder begleitenden Text benötigen.
Ein Text auf der Homepage einer Fotografin muss also hinter den Bildern zurücktreten und darf deren Autonomie nicht beeinträchtigen.
Der Text ist dann stark und gut, wenn er selber autonom ist, d.h. für sich und ohne notwendige Korrespondenz mit den Fotografien bestehen kann.
Der Text darf nicht beschreiben, was der Betrachter ohnehin sieht. Vielmehr muss der Text das vermitteln, was durch die Bilder selbst nicht vermittelt wird und nicht vermittelt werden kann.
Im vorliegenden Fall wird zum einen der singuläre Nutzen des Porträts für den Kunden herausgestellt, zum anderen wird der Prozess des Fotografierens beschrieben, sowohl aus der Perspektive der Fotografin, als auch aus der Erlebnissicht des Kunden. Hier, im Prozess des Fotografierens, in der vertrauten Atmosphäre zwischen Fotografin und Kunde wird der Kern des Menschen hinter seinen wandelbaren Facetten offengelegt. Nicht selten zur Überraschung des Porträtierten.
Die Seite wendet sich an anspruchsvolle Kunden, die Wert auf ein persönliches und zugleich repräsentatives Porträt legen.

Zum Aufrufen der Seite klicken Sie auf das Bild.
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mondorf-fotografie

Konzeption und Textneugestaltung eines Reiseberichts

Nach dem Besuch einer Sprachschule in Santa Barbara/Kalifornien wollte der Kunde sein dort verfasstes Internet-Tagebuch in einen geschlossenen, lebendigen und authentischen Reisebericht geformt haben – mit dem Ziel, es später einem Reisemagazin oder einer Zeitung zur Veröffentlichung anzubieten.
Der Textneugestaltung ging ein ausführliches Briefing voraus. Anschließend ist der Text in enger Anlehnung an das Tagebuch stilistisch bearbeitet worden, was sowohl Kürzungen als auch deutliche Textergänzungen und –erweiterungen beinhaltete. Zudem wurden Infoblöcke zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten mit entsprechenden Hyperlinks eingefügt.

Ursprünglicher Text (Auszug)

"Bin seit gestern in Las Vegas. Es ist einfach großartig hier und ich weiß gar nicht was ich über die vielen Eindrücke die ich hier sammle schreiben soll. Habe heute ein bisschen im Casino gezockt und habe meinen Einsatz verzehnfacht… Habe aber leider nur mit einem Dollar Einsatz gespielt.
Die Stadt hier mitten in der Wüste ist echt überwältigend, wobei sie ja nicht mehr zum Bundesstaat Kalifornien gehört, ich aber glaube dass sie zum Pflichtprogramm eines jeden USA Visitors gehören sollte. Man muss einfach einmal diese Stadt erleben.
Hier rennen so viele verschiedene Persönlichkeiten und Typen rum dass ich mich irgendwie an das Großstadtleben von New York City erinnert fühle. Die Hotels mit ihren Casinolobbies sind überfüllt und die Massen drängen sich in alle möglichen Gewinnstationen. Viele Tränen und wenig smileys begegnet man hier, weil es im generellen doch eher eine Stadt des Verlierens anstatt des Gewinnens ist. Aber ich habe euch ja schon vom Gegenteil überzeugt. Man muss nur sein Limit kennen und rechtzeitig aufhören, aber ich kann die Sucht die einen packt nachempfinden."

Textfassung textwerk-online

"Auf dem Weg zum Grand Canyon besuche ich Las Vegas. Nach einer mehrstündigen Fahrt durch die Wüste, taucht die Stadt wie eine Fata Morgana als glitzernder und funkelnder Stern, hell und leuchtend, ganz plötzlich und unerwartet in der Dunkelheit auf. „Welcome to Fabulous Las Vegas” steht als Willkommensgruß auf dem berühmten Neonschild am Eingang der Stadt. Es ist schwer zu sagen, was genau die Faszination dieser Stadt ausmacht: ist es die Tatsache, dass sich dieses Eldorado der Glücksritter und Spieler wie aus dem Nichts aus dem Wüstensand erhebt, umgeben nur von meilenweiter Ödnis? Oder ist es der nicht enden wollende Touristenstrom, der die Stadt zu überschwemmen scheint (jährlich rund 37 Millionen Menschen)? Oder aber ist es die unglaubliche Bautätigkeit, als Folge der ständig wachsenden Bevölkerungszahl? In den letzten 25 Jahren stieg die Einwohnerzahl von Las Vegas um 300 Prozent! 150.000 Betten stehen den Gästen der Stadt zur Verfügung. Las Vegas, das vom Tourismus lebt, macht ein Viertel seines Umsatzes mit den Casinos und Spielhallen, drei Viertel entfallen auf Eintrittskarten für Shows, Souvenirs und Luxusartikel. 2004 betrugen die Einnahmen durch Touristen 33,7 Milliarden $. Ist es die enorme Wirtschaftskraft einer Stadt ohne jegliches Hinterland, oder sind es vielleicht doch die Menschen, denen man hier begegnet, vom kleinen Angestellten bis zum millionenschweren Unternehmer, vom Familienvater bis zur extravaganten Großstadtblüte, vom Akademiker bis zum Hilfsarbeiter, vom Künstler bis zum Spießer…? Sie alle trifft man hier, und es kommt einem vor, als schaute man durch ein Brennglas auf die spiel- und unterhaltungssüchtige Menschheit.
Las Vegas ist einfach großartig und ich bin begeistert. Und so mache ich, was alle Besucher machen: ich gehe ins Casino. Ich gewinne beim Roulette gleich das Zehnfache meines Einsatzes. Der war mit nur einem Dollar allerdings mit europäischer, besser gesagt, mit deutscher Sparsamkeit gewählt.
Ich gehe über die Boulevards und beobachte wie sich die Menschenmassen in alle möglichen Gewinnstationen drängen. Die Hotels mit ihren Casinolobbys sind überfüllt. Ich sehe viel Verzweiflung und wenig Freude. Für die meisten Besucher ist Las Vegas wohl eher eine Stadt des Verlierens und nicht des Gewinnens."




Klicken Sie auf das Bild und lesen Sie den vollständigen Text.

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Regelmäßige Kolumne - LESEZEICHEN

Unter dem Titel LESEZEICHEN veröffentliche ich regelmäßig Kolumnen zu verschiedenen Themen. Über Verschwörungstheorien, Steuersünder, Dating-Shows und über Senioren auf dem Spielplatz. Aktuell erscheint eine mehrteilige Serie über die 68er. Werfen Sie einen Blick auf die letzten Veröffentlichungen. Ich wünsche viel Vergnügen bei der Lektüre.

Bisher erschienen:

- Neulich auf dem Fahrradweg
- Startnummer 29 – Neulich auf dem Turnierplatz
- Fiese Krise, mieser Service - Von einem der auszog, ein Auto zu kaufen
- Fluch über dem Stadion des 1.FC Köln – Auch Schamanin kann Niederlage nicht verhindern
- Don Silvio – “Ich bin der Jesus Christus der Politik!”
- Amoklauf - Peinliche Ermittlungspanne und blamable Falschmeldungen
- „Rolling Independence“ - Die neue amerikanische Unabhängigkeit
- Zum Glück kein Damenschuh
- Auf der Suche nach Amerika
- Keine Toiletten-Währung, please!
- Carla und Carlito – Vom Glück ein Franzose zu sein
- Vor- und andere schwierige Sätze
- Aufbruch auf unbestimmte Zeit verschoben? – Politik 2.0 in Deutschland, Teil 3
- Aufbruch auf unbestimmte Zeit verschoben? – Politik 2.0 in Deutschland, Teil 2
- Aufbruch auf unbestimmte Zeit verschoben? – Politik 2.0 in Deutschland, Teil 1
- Warum wählen?
- Unsere neue Adresse ist die alte
- Offener Brief an Hartmut Mehdorn
- Vom Schmökern und vom Wissen
- Haare Krishna
- Von grauen Damen und neuen Ufern
- Anders, besonders, austauschbar. Oder: Wie Städte ihren Ruf ruinieren
- Sind Sie ein Umweltaktivist?
- 1968 - Inflation der Geschichte: X. Raubtier und Gefährte: time is fading
- 1968 - Inflation der Geschichte: IX. The doors of perception
- 1968 - Inflation der Geschichte: VIII. In Boots nach Summerhill
- 1968 - Inflation der Geschichte: VII. Theorie & Tohuwabohu
- 1968 - Inflation der Geschichte: VI. Odyssee im Kino
- 1968 - Inflation der Geschichte: V. Zu Sache, Schätzchen!
- 1968 - Inflation der Geschichte: IV. Der gute Rausch
- 1968 - Inflation der Geschichte: III. Haare!
- 1968 - Inflation der Geschichte: II. Die Rillen der Revolution
- 1968 - Inflation der Geschichte: I. Flimmern und Rauschen
- Geh was raus spielen, Opa!
- Lob der Stoffwechselerkrankung
- Bei Tod Reset-Taste drücken
- Hands up!
- Welt verbessern war gestern
- Einige Bemerkungen über ganz viel frommen Sex
- Deutschland verdumme!
- Die Karawane zieht weiter
- Bitte legen Sie nicht auf I-III
- Im Kiosk
- Auf ein Neues
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LESEZEICHEN-FreieHONNEFER

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Herzlich willkommen!

Das textBLOG ist ein Service von textwerk-online. Hier finden Sie regelmäßig aktuelle und anregende Informationen über meine Arbeit als Texter, über neue Projekte und Ideen. Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre und freue mich, wenn Sie bald wieder reinschauen.

Mit freundlichen Grüßen,
Paul Schilling

Kontakt: info@textwerk-online.de

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