KONZEPT :

Deutsche Botschafter sprachlos!

Undeutlich, unverbindlich, uninteressant – Wie Sie Ihre Leser nachhaltig langweilen, abschrecken und vergraulen.

Sie haben eine Stange Geld in Ihren neuen Internetauftritt gesteckt. Hübsch ist er geworden. Übersichtlich und farblich ansprechend, mit Bildern Ihrer Produkte und vielleicht auch mit einem Foto von Ihnen selbst.

Etwas selbstverliebt, vor allem aber zufrieden, klicken Sie in den ersten Wochen gleich mehrmals täglich auf Ihre neue Seite. Und mit einem guten Tool zum Page Ranking landen Sie vielleicht sogar nach einigen Wochen bei Google auf der ersten Seite. – Trotzdem: Die Kunden bleiben aus.

Ein Haufen Worte

Ihre Freunde und Bekannten können Sie begeistern. Aber wie wecken Sie bei Ihren potentiellen Kunden Neugierde? Und wie halten Sie Besucher auf Ihrer Seite? Womit laden Sie zu einem zweiten, einem dritten Besuch ein? Wie werden aus einmaligen Besuchern regelmäßige Gäste? Freunde vielleicht sogar. Kunden!

Oft sind es beliebte Floskeln, langatmige Selbstdarstellungen oder austauschbare und uninspirierte Texte, die langweilen und Ihre Besucher vertreiben. Sie haben einen Haufen Worte und doch sind es die falschen. Sie haben eine Botschaft und doch bleiben Sie sprachlos.

Ihre Geschichte?

Ich möchte Sie dabei unterstützen mit guten Texten mehr Aufmerksamkeit zu wecken und Kunden zu gewinnen. Ich bin neugierig auf Ihre Projekte, Ideen und Ziele. Ich unterstütze Sie als Texter professionell.

Vielleicht ist Ihr Unternehmen auch eine Geschichte wert. Rhein-Onliner berichtet regelmäßig über Unternehmen der Region und erzählt spannende Geschichten aus der Wirtschaft. Vielleicht demnächst auch Ihre.

Wenn Sie mehr erfahren möchten, dann schreiben Sie mir auf die info@textwerk-online.de. Ich freue mich von Ihnen zu hören. Ihr Paul Schilling

Rezession? Selbstbehauptung in der Krise!

Können Sie sich noch daran erinnern, was Sie gemacht haben, wenn Sie als Kind mit gebrochenem Arm oder Bein nicht beim Sport mitmachen konnten? Vermutlich haben Sie zuerst ziemlich unglücklich auf der Bank gesessen und Ihren Freunden beim Spielen zugeschaut. Aber bald hatten Sie vielleicht auch schon eine neue Aufgabe. Sie haben sich Ihr Handikap zunutze gemacht und sich Gedanken darüber gemacht, worin Ihre neuen Stärken liegen. Ihre Mannschaftskollegen und Freunde haben sich auf dem Gips verewigt und irgendwann haben Sie begonnen, das Spiel von einer anderen Warte aus zu betrachten – zwangsläufig.

Krise als Perspektivenwechsel

Sie haben Ihren Freunden zugeschaut, Sie haben deren Fehler und Stärken vom Spielfeldrand aus beobachtet und dabei vielleicht erkannt, was Ihnen als Mitspieler verborgen geblieben wäre. Ob Sie damals etwas mit Begriffen wie „Strategie“, „Organisation“ oder „Empowerment“ anfangen konnten, ist sehr fraglich. Aber vielleicht ist Ihnen damals der Gedanke gekommen, was Ihrer Mannschaft fehlt, um im Spiel erfolgreicher zu sein. Vielleicht haben Sie sich damals das erste Mal Gedanken darüber gemacht, wie eine gute Mannschaftsaufstellung aussieht. Und dass manche Positionen getauscht werden müssten, um erfolgreicher zu spielen. - Dass Ihre Mannschaft geschwächt war, weil ihr ein Spieler, nämlich Sie, fehlte, das hat Sie vermutlich noch stärker angespornt Ihre Freunde beim Spiel zu beobachten - kritisch, sehnsüchtig und begeistert. – Auch wenn Sie damals zum Spielfeld humpeln mussten, sie hätten es sich nie nehmen lassen dabei zu sein. Und umgekehrt war es Ihren Freunden ganz wichtig, dass Sie dabei waren, wenn auch nur am Spielfeldrand. Schließlich waren Sie einer von ihnen und gehörten dazu.

Im Augenblick sieht alles danach aus, als wäre mehr als nur ein Spieler verletzt. Nichts läuft mehr rund, und glaubt man den Prognosen, dann fallen im kommenden Jahr noch mehr Spieler aus, das Spielfeld droht unbespielbar zu werden, und auch die prognostizierten Außentemperaturen werden das Spiel erschweren. Vielleicht sind mehr Spieler am Spielfeldrand als auf dem Platz. – Schlimmer aber als diese Aussichten, ist die Angst vor ihnen. Und schlimmer als die Rezession ist die Angst davor ihr Opfer zu werden. Fest steht: Das Spiel geht weiter, die Bedingungen sind schwieriger, die Herausforderungen größer, ebenso wie die Chancen. Und fest steht auch, dass es mehr Menschen gibt, die kapitulieren, als solche, die scheitern.

Digital denken

Es gibt keine Patentrezepte für die Krise. Gäbe es sie, wir müssten nicht unser bestes Potential aufbieten: Ideenreichtum und Kreativität, Hartnäckigkeit und Ausdauer, Flexibilität und Neugier. In guten Zeiten sind die Etats üppig und der Mut auch einmal ungewöhnliche Wege zu gehen ist groß, nicht zuletzt, weil das Risiko gering ist.

web20map

Aufmerksamkeit wecken, Werbung jenseits des Mainstreams kreieren, Guerilla-Marketing-Methoden entwickeln … Das Internet ist das ideale Medium um auch mit geringem finanziellem Aufwand Wirkung zu erzielen, Kunden zu gewinnen und Wege zum Erfolg zu ebnen. – Gute Inhalte, gezielt platziert und verlinkt, Artikel, Blogs, News und Pressemitteilungen professionell erstellt, so dass sie von Google & Co indiziert werden und genau die Leser und Kunden erreichen, die Sie ansprechen wollen – das sind praktikable Wege um auch in der Krise erfolgreich zu sein.

Bleiben Sie im Spiel. Gestalten Sie Ihre Zukunft und nutzen Sie die Erfahrung eines starken Netzwerkes. Es hängt von Ihnen selbst ab, ob Sie das neue Jahr als Bremse oder als Motor benutzen wollen.

Besuchen Sie uns auf textwerk-online. Hier finden Sie Anregungen und Ideen für gelungene Kommunikation, sprachliche Lösungen für Ihre Projekte und neue Perspektiven für Ihre Unternehmungen. Wir berichten über Sie und Ihre Projekte und unterstützen Sie in unserem Online-Magazin Rhein-Onliner.

Oder nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf für ein offenes und unverbindliches Beratungsgespräch.

Wirtschaftsfaktor Sprache

Manche Unternehmensdarstellungen sind wie eine verschlossene Türe. Es hängt zwar ein übergroßes Schild daran, auf dem „Herzlich willkommen!“ steht, aber beim Versuch die Türe zu öffnen stellt der Besucher frustriert fest, dass sie fest verschlossen ist. „Zutritt unerwünscht!“ wäre der passende Text auf dem Türschild.

Unternehmenskommunikation ist die dauernde Bereitschaft Vertrauen aufzubauen. Um das zu erreichen bedarf es Klarheit, Offenheit, Ehrlichkeit, Respekt und Dialogfähigkeit. Es gibt zahlreiche Kanäle der Unternehmenskommunikation nach außen. Einer der wichtigsten Kanäle, auf dem Informationen transportiert werden, Austausch stattfindet und Glaubwürdigkeit sich dokumentiert, ist die Sprache. Die Klarheit von Unternehmenszielen drückt sich in der Klarheit der Sprache aus. Die Offenheit gegenüber Kunden und Öffentlichkeit drückt sich in der Kommunikationsfreudigkeit des Unternehmens aus. Ehrlichkeit, Respekt und Dialogfähigkeit finden ihren unmittelbarsten Niederschlag in der sprachlichen Kommunikation des Unternehmens.

Der Umgang mit Sprache im Unternehmen ist ein Wirtschaftsfaktor. Der richtige Umgang mit Sprache ist ein Erfolgsfaktor und ein langfristiger Wettbewerbsvorteil. Sprache im Unternehmen – ob nach innen oder nach außen – ist also nie Selbstzweck.

Authentizität und Glaubwürdigkeit gewinnen in der vernetzten Welt eine immer größere Bedeutung. Eine offene, authentische und respektvolle Kommunikation ist darum zugleich auch eine Investition in die Entwicklung und Zukunft von Unternehmen. Kunden und Öffentlichkeit verfügen heute durch die neuen Medien – Stichwort Web 2.0 - in wachsendem Maße über immer mehr und immer genauere Informationen. Kunden und Öffentlichkeit sind kritischer und mündiger und wollen verstärkt auch an unternehmerischen Entwicklungen teilhaben. Dies wirft ganz neue Fragen nach der Art und Weise authentischer und erfolgreicher Unternehmenskommunikation auf.

Öffnen Sie Ihre Türen und nutzen Sie die Potentiale des Internets. Kommunizieren Sie dynamisch, wecken Sie Neugierde und Interesse, schaffen Sie Vertrauen durch Offenheit und Glaubwürdigkeit. Nutzen Sie den Wirtschaftsfaktor Sprache für Ihren Erfolg.

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf für ein offenes und unverbindliches Beratungsgespräch.

"Eigentlich gehört das aufgeschrieben!"

„Eigentlich gehört das aufgeschrieben! Die letzte Reise, das Jahr im Ausland, vielleicht mein ganzes Leben.“

Erinnerungen sind es wert aufgeschrieben zu werden. Das Vergangene wieder aufleben zu lassen, es in Geschichten erlebbar zu machen und im Rückblick in einem größeren Zusammenhang zu betrachten, das gehört ganz wesentlich zum menschlichen Selbstverständnis. Aus der Fülle des Erlebten Geschichten zu erzählen, das ist auch ein Akt der Selbsterfahrung. Geschichten sind die Flügel der Erinnerung. Geschichten übersetzen Fakten und Informationen in Emotionen. Sie sind ein unverbrüchlicher Teil unseres Lebens. Sie erzählen von uns, von unseren Wünschen und Träumen, unseren Erfolgen und Niederlagen, unseren Lieben und Enttäuschungen.

„Eigentlich gehört das aufgeschrieben!“

Sprechen Sie mit mir, wenn Sie Ihre Geschichte zu Papier bringen wollen. Ich unterstütze Sie beim Verfassen professioneller und lebendiger Texte. Egal ob Reisebericht, Familiengeschichte oder private Biografie. Vielleicht haben Sie bereits ein paar Stichworte und erste Notizen gemacht, aus denen jetzt endlich eine Geschichte werden soll. Ich bin neugierig und freue mich auf Sie - und auf Ihre Geschichte.

Kontakt: info@textwerk-online.de

Stillstand oder Erfolg? – Jetzt klicken!

Sie sind mit Ihrem Unternehmen bereits im Internet, haben eine Homepage - und hatten nun eigentlich mehr erwartet. Mehr Zugriffe, mehr Kontakte, mehr Kunden.
Vielleicht liegt es daran, dass Ihr Internetauftritt nicht viel mehr ist, als eine Visitenkarte: die Darstellung Ihrer Leistungen und Ihre Kontaktdaten.
Um wahrgenommen zu werden, Aufmerksamkeit zu wecken und Kunden zu gewinnen, nutzen Sie auf diese Art aber nur einen Bruchteil Ihrer Möglichkeiten. Belassen Sie es doch einfach dabei – und klicken Sie weiter! Wie die, die Ihre Kunden werden könnten. Oder aber erfahren Sie mehr über Lösungen, die Ihren Kunden einen echten Nutzen bringen und damit Ihnen mehr Erfolg.

Als erfahrenes Netzwerk professioneller und kreativer Partner übersetzen wir Kundenbotschaften in wirkungsvolle Online-Texte, gestalten Ihren Webauftritt in Design und Layout und sorgen mit der Einbindung von Web-Videos und Sounds für Ihr unverwechselbares Image im Internet. Aktualität, Lebendigkeit und Unverwechselbarkeit im Netz sind zentrale Voraussetzungen, um den Herausforderungen der Zukunft erfolgreich zu begegnen, die eigene Position zu sichern und neue Kunden zu gewinnen. Wir kennen uns aus im Netz. Und wir bringen Ideen und Neugier für Ihre Ziele und Unternehmungen mit.
Sie sind der Experte Ihres Unternehmens. Wir kümmern uns darum, dass das kein Geheimnis bleibt: durch komplette Lösungen, dauerhafte Pflege und Aktualisierung. Laufen Sie dem Internet nicht hinterher. Machen Sie mit bei den großen Veränderungen und gestalten Sie Ihre Zukunft im Netz gemeinsam mit unserer Erfahrung.
Wir haben noch eine Menge vor. Und Sie?

Mehr über uns unter:
textwerk-online – Text und Konzeption
SINNfrisch communications - Webdesign, Multimedia & Online-Marketing
RC – Musik & Sound

Marken, Blogs und das soziales Netzwerk

Die Vermittlung der Qualität, der Leistung und der Unverwechselbarkeit (Einzigartigkeit) eines Produktes, einer Marke oder Dienstleistung wird in Zukunft immer stärker von der Verknüpfung innerhalb eines sozialen Netzwerkes abhängen. Mit anderen Worten: Qualität, Leistung und Unverwechselbarkeit bedürfen nicht nur klassischer Kommunikationsstrategien, sondern definieren sich in Zukunft ganz wesentlich durch jene Gruppen, die sich innerhalb eines bestimmten Netzwerkes mit eben genau den Produkten, Marken und Dienstleistungen identifizieren, die sie ihrer Gruppe zugehörig empfinden.
Marken transportieren ihr Image und damit ihre potentielle Akzeptanz durch soziale Netzwerke. Diese entscheiden letztendlich selbst, wer dem Netzwerk angehört: welche Personen, welche Produkte, welche Marken und welche Dienstleistungen.
Die soziale Verantwortung des Unternehmens steigt mit seiner wachsenden Transparenz und Offenheit.
(Potentielle) Kunden aktuell zu informieren, sie an Entwicklungsprozessen, an strategischen Überlegungen teilnehmen zu lassen, hat sich in zahlreichen Technologieprozessen des Internets bereits als ausgesprochen fruchtbar erwiesen. Nutzer von bestimmter Software etwa nehmen seit Jahren aktiv an der Entwicklung neuer Produkte und Lösungen teil. Aus ursprünglich technischen Netzwerken entwickeln sich bald soziale Netzwerke, von denen beide Seiten – Hersteller und Nutzer – profitieren. Kunden und Nutzer identifizieren sich stärker mit solchen Produkten, an deren Entwicklung und Gestaltung sie in irgendeiner, wenn auch nur geringfügigen Art und Weise, mitwirken. Das Unternehmen und das Produkt gewinnen an Image und Glaubwürdigkeit.
Was im technischen, technologischen und im IT-Bereich bereits lange erfolgreich praktiziert wird, ist durchaus auch in anderen Gebieten sinnvoll und gewinnbringend nutzbar.
So bietet gerade das Internet für Unternehmen nahezu aller Bereiche vielfältige Möglichkeiten durch soziale Netzwerke Vertrauen, Transparenz und damit schließlich ein unverwechselbares Image zu gewinnen. Unverwechselbarkeit ist ein potentieller wirtschaftlicher Mehrwert. Zugleich ist Unverwechselbarkeit als Identitätsstiftende Eigenschaft ein sozialer Faktor. Das, was unverwechselbar ist und an dem ich im sozialen Netzwerk teilhabe, verleiht zugleich auch mir Unverwechselbarkeit und Individualität.
Ein praktikabler und erfolgreicher Weg ein soziales Netzwerk im Internet zu nutzen ist die Einrichtung eines blogs. Blogs vermitteln dem Leser Einblicke in den Alltag des Unternehmens, sie können Fragen aufwerfen, Prozesse begleiten, Ideen vorstellen. Blogs sind nicht einseitig wie newsletter. Blogs sind gewissermaßen das Blumenwasser für die Topfpflanze namens Homepage. Nichts ist so blass wie eine Homepage, die statisch ist, die sich nicht verändert, die nicht aktualisiert wird. Ein Blog agiert und reagiert. Ein Blog bietet die Möglichkeit potentielle Kunden an Prozessen teilnehmen zu lassen und selber aktiv zu werden.
Blogs können auf diese Art zugleich einen Werbeeffekt haben, ohne selbst Werbung zu sein.

Die Qualität der Beiträge im Blog sollte das Niveau des Webauftritts nicht beeinträchtigen. Professionalität ist auch hier ein Garant für den langfristigen Nutzen.
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Besuchen Sie mich auf textwerk-online. Hier finden Sie Anregungen und Ideen für gelungene Kommunikation, sprachliche Lösungen für
Ihre Projekte und neue Perspektiven für Ihre Unternehmungen.
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.t|w|o. textwerk-online

Herzlich willkommen!

Das textBLOG ist ein Service von textwerk-online. Hier finden Sie regelmäßig aktuelle und anregende Informationen über meine Arbeit als Texter, über neue Projekte und Ideen. Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre und freue mich, wenn Sie bald wieder reinschauen.

Mit freundlichen Grüßen,
Paul Schilling

Kontakt: info@textwerk-online.de

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